art & culture



Why think about art and (audio-)visual culture from a queer perspective? In order to criticize dominant symbolic orders, as well as to develop queer cultural politics? If representation does not simply depict or imitate something absent, but functions as production of meaning and social reality, it has a political dimension. Yet, why would one call certain aesthetic strategies or cultural politics queer? Is there something like queer art? What does is mean to queer dominant symbolic orders? What does it mean to exert sociopolitical struggles through aesthetic means?

According to theories of hegemony, late modern governance operates less through repression and more through gaining consent for social inequalities and capitalist socioeconomic orders. Such processes of consensus production depend on cultural products and practices, like movies, literature, news, documentaries, photography, music, and visual art, that influence what is called common sense. Yet, under which conditions do cultural practices reproduce and stabilize normative power constellations, and when do they have resistant or subversive effects? Is there a difference between everyday and artistic, between social or cultural practices? How do they differ or intertwine? What does it mean to break compliance via cultural means, in a fictional space or a utopian time?

FORMER EVENTS

queer arts and theories

– an international research colloquium This postgrad and research colloquium brings together participants working in academic, artistic, literary, or journalistic genres. Experimenting with formats that challenge the distinction between those genres is part of our program. Queer, queerness and queering are explored in their interplay, considering their aesthetic and political potential as well as their […]

Continue reading

Rearranging Space through GESTURE

Gestures move faster than speech. And the signals of human body presence dominate and determine space. Come explore the unspoken codes and wordless translations of human interaction at the Saal Lun* with the Secret/Common/Mean Languages team.

Continue reading

Secret Languages – Common/Mean Languages

Secret Languages – Common/Mean Languages is a workshop series which explores the multiple (and often silenced/hidden) experiences and strategies young people use for dealing with the language of authority and power asymmetries. Focusing on the creative uses of everyday languages among youth in crafting alliances across differences and disagreements, the project will address the potentials of conflict in mobilizing […]

Continue reading

Caring for Conflict

is asking for creative practices in dealing with conflicts. Conflict zones, belligerence, the joy of irritation, quarreling techniques, utopias of disagreement: How to live conflicts? What can we learn from each other to respond in conflicts with more than silence or aggression? How do different experiences connect to new forms of quarrel?

Continue reading

Rather Ridiculous!

Bossing Images 7
Thu July 14, 2016, Agora Collective
guests: Werner Hirsch, Ismael Ogando and an art work by Susan Silton,
plus a screening of “N.O.Body” with an introduction by Renate Lorenz

Continue reading

kunst & kulturelle praxis


Kunst und kultureller Aktivismus sind aus queerer Perspektive Praxisfelder, die nicht nur Wahrnehmungsweisen verändern und neue Wissensformen generieren, sondern auch gesellschaftspolitische Veränderung befördern können. Queere kulturelle Politiken lassen die Trennung von Form und Inhalt bzw. Theorie und Praxis obsolet werden. Diese Politiken beruhen auf der Annahme, dass Repräsentationen nicht ab- oder nachbilden, sondern Bedeutung produzieren und Wirklichkeit konstruieren. Entsprechend gilt es im Hinblick auf Kunst und (audio-)visuelle Kultur zu fragen, unter welchen Umständen sie politisch werden bzw. welche politischen Positionen und Ziele sie transportieren. Gibt es so etwas wie queere Kunst oder queere ästhetische Strategien? Sind Praxen des Queering ästhetische und/oder politische Praxen? In welche dominanten symbolischen oder sozialen Ordnungen greifen sie ein?

Wenn sich Herrschaft in spätmodernen, liberalen Gesellschaften weniger durch Ausschluss und Repression als durch Konsensbildung vollzieht, ist es interessant zu fragen, inwiefern die Bestätigung sozio-ökonomischer Hierarchien und kapitalistischer Prinzipien durch mediale und kulturelle Formen befördert wird. Inwiefern beruhen Normalitätsvorstellungen und Alltagspraxen auf kulturellen Produkten wie Film und Literatur, Nachrichten und Journalismus, Fotografie, Musik und visueller Kunst? Sie alle beeinflussen den Alltagsverstand, seine Normen und Gewohnheiten. Doch unter welchen Umständen reproduzieren und stabilisieren Kunstwerke dominante Machtgefüge nicht nur, sondern widerstehen ihnen oder entfalten subversive Effekte? Gibt es diesbezüglich einen Unterschied zwischen alltäglichen und künstlerischen, zwischen sozialen oder kulturellen Praxen? Wie unterscheiden oder verflechten sie sich? Was bedeutet es, hegemoniale Zustimmung mittels kultureller Praxen aufzubrechen, etwa in einem fiktionalen Raum oder einer utopischen Zeit?

umGESTALTen: Geste – Macht – Raum

Gesten sind schneller als Worte. Und die Zeichen von körperlicher Präsenz dominieren und gestalten Raum (um). Ein Saal Lun* der Gruppe Geheimsprachen/Gemeinsprachen zu Körpern im Raum, ungesprochenen Codes und den Übersetzungen, die (nicht) um Worte ringen.

Continue reading

Geheimsprachen – Gemeinsprachen

Geheimsprachen – Gemeinsprachen interessiert sich dafür, dass Sprache zugleich verletzen wie auch ermächtigen kann, dass wir uns mittels Sprache der Autorität widersetzen oder entziehen, aber auch Herrschaft ausüben können. Auch wenn bewusst das Problem der Diskriminierung und Verletzung durch Sprache in den Blick genommen wird, ist der Ansatz doch einer, der eine Lust an Sprache […]

Continue reading

Caring for Conflict

sucht nach kreativen Praxen im Umgang mit Konflikten. Konfliktzone, Streitlust, Kampftechnik, Irritationsgenuss, Zweifelutopie: Wie Konflikte leben? Was können wir voneinander lernen, um was anderes zu tun, als weg zu gucken oder aggressiv zu werden? Wie lassen sich unterschiedliche Erfahrungen zu neuen Streitformen verbinden?

Continue reading

Lieber Lachhaft!

Bossing Images 7
Do 14. Juli 2016, Agora Collective
mit Werner Hirsch, Ismael Ogando und einer künstlerischen Arbeit von Susan Silton
sowie einem Screening von „N.O.Body“ mit Einführung durch Renate Lorenz

Continue reading

Embracing the Ridiculous

10 Jahre Institut für Queer Theory!

Freitag 24. Juni 2016 im Ballhaus Berlin

Kunst-Auktion sowie Beiträge von Nana Adusei-Poku, Anna Daučíková, Naomi Rincón Gallardo, Giegold & Weiß, Judith Jack Halberstam, Werner Hirsch, Renate Lorenz, Mindj Panthers, Nic Kay, Redecker-Sissies, TAKA TAKA from the House of Hopelezz, Konzert von Rhythm King and her Friends und DJ*s SchwarzRund, shushu, Kan Chi

Continue reading

Sexualpolitiken, Recht und Repräsentation

Veranstaltungsreihe, an diversen Orten in Hamburg, Frühjahr 2007

Sexualpolitiken sind ein kontroverses Feld gesellschaftlicher Auseinandersetzungen. Das Konglomerat von Veranstaltungen, das eine Fortsetzung der Reihe „Queer und der Menschenrechtsdiskurs“ darstellt, legt den Fokus auf Repräsentation. Ausgelotet wird, welche Bedeutung öffentliche und mediale Diskurse und Bilder für die Produktion anerkannten „Wissens“ haben – und welche Möglichkeiten von Seiten queerer kultureller Politiken und künstlerischer Praxen bestehen, kritisch zu intervenieren.

Continue reading