embodiments



Subjectivity is always embodied subjectivity, which emerges as a versatile product of biographical experiences, overdetermined by historical and geopolitical power structures. Social norms and common sense, habitual practices of daily life and sophisticated disciplining shape embodiments and define which bodies count as healthy and highly productive, as male or as female, as disciplinable or as resistant. Yet, it is also the other way round: binary gender difference, health, or whiteness operate as normative ideals that gain power through being embodied and performed.

Nevertheless, embodied subjectivity is also a potential source and site of resistance. It might evolve from discrepancies between expectation and experience, or from failures of complying with aesthetic or ableist ideals. It is exactly because body norms – to be healthy, to be beautiful, to be disciplined, to be gendered – are so varied and numerous, that they intermingle and interfere and possibly contradict each other. In how far do such interferences or contradictions open up space for bodily resistance? What would it mean to say that a body develops a creative stubbornness, or inhabits a subversive counter-world?

The challenge consists in taking embodiment as a starting point for analysing heteronormative, racist, classist, anti-Semitic, and disabling power dynamics. Which alternative modes of embodiment develop from queer crip theory or the mutual exchange between critical disability and queer studies? Or from strategies of decolonizing racialized embodied subjectivities?

FORMER EVENTS

Queer Theory Videos

Bodies, Figurations, Worlds. Three Video Introductions to Queer Theory by Antke. A. Engel and Filmfetch (Tali Tiller und Magda Wystub). On Friday March 12, 4:30-6:30 pm the videos will be presented online as part of FernUni Hagen’s Gender Days.
In an artistic and experimental academic form these videos invite a wide public to encounter queer theory as a critique of structures of domination. Thinking difference through dynamics of power and desire they reflect on sex_gender and sexuality, the power of language, and modes of resistance to planetary inequalities and histories of violence.

Continue reading

Queer Modes of Endurance

Thu 04 July, 2019, 7pm talk and discussion Ferdiansyah Thajib: Queer Modes of Endurance Queer bodies and subjectivities are enduring hegemonic normative structures that are tenaciously in place. They (have to) stay with, withstand, live through and suffer impossible conditions.
In this talk, I wish to engage with the political potentials of endurance through the lens of my ethnographic study with Muslim queer communities in Indonesia, in which the question of “When does it become violence” is then transposed into an inquiry of what happens when violence endures?

Continue reading

ver_körperungen


Was, wenn Subjektivität immer KörperSubjektivität ist? … das sich wandelnde, niemals abgeschlossene Ergebnis verkörperter biographischer Erfahrungen, die durch historische und geo-politische Machtbedingungen gerahmt sind. Normative Vorstellungen und Alltagsverstand, alltägliche Gewohnheiten oder ausgeklügelte Disziplinierungen prägen das Körpererleben und bestimmen, welche Körper als gesund und leistungsfähig gelten, als disziplinierbar oder disziplinierungsresistent, als entweder männlich oder weiblich wahrgenommen werden. Oder anders herum: Zweigeschlechtlichkeit, Gesundheit, Weißsein wirken als normative Ideale, deren Macht davon abhängt, dass sie verkörpert und gelebt werden.
Zugleich ist verkörperte Subjektivität auch ein Ausgangspunkt und Austragungsort des Widerstands. Widerstand, der sich aus Unstimmigkeiten zwischen Erwartung und Erfahrung nährt, im Scheitern an Idealen gründet oder als kreativer Eigensinn daherkommt. Genau deshalb, weil soziale Anforderungen an den Körper – gesund zu sein, schön zu sein, diszipliniert zu sein, eine kohärente Geschlechtsidentität auszubilden – derartig komplex und mitunter in sich widersprüchlich sind, können Spielräume entstehen, in denen sich körperliche Widerspenstigkeit entfalten kann. Wie können das Beharrungsvermögen oder der Veränderungsdrang von Körpern zur Ausbildung subkultureller Gegenwelten beitragen?
Die Herausforderung besteht darin, Verkörperungen zum Ausgangspunkt für die Untersuchung heteronormativer, rassistischer, antisemitischer, körpernormierender Dominanzverhältnisse nehmen. Welche alternativen Formen der Verkörperung entstehen aus Queer Crip Theory bzw. aus den Überlappungen zwischen kritischer Enthinderungs-/Befähigungsforschung und Queer Studies sowie dekolonialisierenden Strategien und selbstkritischem Weißsein?

BISHERIGE VERANSTALTUNGEN

umGESTALTen: Geste – Macht – Raum

Gesten sind schneller als Worte. Und die Zeichen von körperlicher Präsenz dominieren und gestalten Raum (um). Ein Saal Lun* der Gruppe Geheimsprachen/Gemeinsprachen zu Körpern im Raum, ungesprochenen Codes und den Übersetzungen, die (nicht) um Worte ringen.

Continue reading

Solidarität im Konflikt

Was heißt es, Solidarität nicht strategisch, sondern orientiert auf Beziehungen zu denken? Kann Solidarität verhindern, dass Konflikte in Gewalt münden? Kann Konflikt zu einem wichtigen Aspekt unseres Miteinanders werden? Diesen Fragen gehen Urmila Goel, Najwa Ouguerram, Sabine Mohamed im Gespräch mit dem Publikum nach.

Continue reading

Geheimsprachen – Gemeinsprachen

Geheimsprachen – Gemeinsprachen interessiert sich dafür, dass Sprache zugleich verletzen wie auch ermächtigen kann, dass wir uns mittels Sprache der Autorität widersetzen oder entziehen, aber auch Herrschaft ausüben können. Auch wenn bewusst das Problem der Diskriminierung und Verletzung durch Sprache in den Blick genommen wird, ist der Ansatz doch einer, der eine Lust an Sprache […]

Continue reading

Embracing the Ridiculous

10 Jahre Institut für Queer Theory!

Freitag 24. Juni 2016 im Ballhaus Berlin

Kunst-Auktion sowie Beiträge von Nana Adusei-Poku, Anna Daučíková, Naomi Rincón Gallardo, Giegold & Weiß, Judith Jack Halberstam, Werner Hirsch, Renate Lorenz, Mindj Panthers, Nic Kay, Redecker-Sissies, TAKA TAKA from the House of Hopelezz, Konzert von Rhythm King and her Friends und DJ*s SchwarzRund, shushu, Kan Chi

Continue reading

lil BLK

Nic Kay
Nic Kay (Chicago) präsentiert Auszüge aus der Performance und hält einen performativen Vortrag. 24. Oktober 2015, Berlin-Kreuzberg

lil BLK ist eine experimentelle Soloperformance, beeinflusst von der schwul/queeren New Yorker Ballsaalkultur, Punkkonzerten, Butoh und Lobestanz. Zugleich ist es eine Geschichte über einen fairy boi, ein Gotteskind, ein kleines Schwarzes Mädchen, Performer und Aktivistin. Im Erkunden der theatralen Form spielt sich Nich Kay durch eine Reihe von biografischen Momenten, die mit Begehren ringen, und den Fallen darin, ein*e Schwarze*n Performer*in auf der Suche nach Freiheit auf der Bühne zu sein.

Continue reading